Chikara

Aus W-IPedia - Willkommen im Ring

Wechseln zu: Navigation, Suche
Chikara
Chikara Logo.png
Daten
Name Chikara
Unternehmensform Privat
Gründungsdatum 2002
Gründer Mike Quackenbush
Reckless Youth
Sitz Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
Wichtige Personen
Besitzer Mike Quackenbush
Branche Pro Wrestling
Homepage chikarapro.com

Chikara, manchmal auch Chikara Pro genannt, ist eine amerikanische Wrestlingpromotion mit Sitz in Philadelphia, Pennsylvania und vor allem für die starken Einflüsse von Lucha Libre, Comedy- und Cartoon-Elementen bekannt. Die Company wurde 2002 von Mike Quackenbush und Reckless Youth gegründet und kann als Alternativprogramm zu den meisten anderen Organisationen gesehen werden.

Im Fokus der Promotion stehen vor allem Tag Team Matches im Lucha Libre Stil, daher ist es auch nicht verwunderlich, dass bei 2 von 3 großen Turnieren das Tag Team Wrestling im Vordergrund steht. Ferner steht die Promotion für große Storylines und eine eher Cartoon-artige Darstellung ihrer Charaktere und läuft jährlich in einer Art Staffelsystem. Neben einigen bekannten Namen der Independentszene treten auch sehr viele Eigengewächse aus der hauseigenen Wrestle Factory für Chikara an.

Im Zuge einer Storyline wurde die Promotion im Jahr 2013 „geschlossen“, die Geschichte zog sich fast ein Jahr lang und endete mit der Wiederaufnahme der Shows im Mai 2014.

Geschichte

Chikara Wrestle Factory

Events

siehe Hauptartikel CHIKARA Eventübersicht

Turniere

Tag World Grand Prix

siehe Hauptartikel Chikara Tag World Grand Prix

Torneo Cibernetico

siehe Hauptartikel Chikara Torneo Cibernetico

Rey de Voladores

siehe Hauptartikel Chikara Rey de Voladores

King of Trios

siehe Hauptartikel King of Trios

Titel

Aktuelle Titelträger

Chikara Grand Championship

Siehe Hauptatikel Chikara Grand Championship

Der "Chikara Grand Championship" wurde am 21.November 2011 eingeführt und bildete nach fast 10 Jahren ohne den "wichtigsten" Titel nun die Spitze der Promotion. Vor der Einführung war lediglich ein Tag Team Gürtel und ein sogenannter "Rookie Gürtel" aktiv, ehe das Management sich entschloss, einen großen Einzeltitel einzuführen. Zudem wurde bekanntgegeben, dass der Gürtel bei jeder Show von Chikara verteidigt werden müsse.

Chikara Campeonatos de Parejas

Siehe Hauptartikel Chikara Campeonatos de Parejas

Der "Chikara Campeonatos de Parejas" wurde am 26.Februar 2004 eingeführt und ist seither ein etablierter Gürtel für etliche Tag Teams.

Inaktive Titel

Chikara Young Lions Cup

Siehe Hauptartikel Chikara Young Lions Cup

Der "Chikara Young Lions Cup" wurde am 16.November 2002 eingeführt und ist, anders als bei anderen "Championships", nicht als Gürtel vorgestellt worden, sondern ist eine legitime Trophäe, die jährlich beim "Young Lions Cup" verteidigt wird. Aktueller Halter ist Mark Angelosetti.

Roster