TNA Xplosion

Aus W-IPedia - Willkommen im Ring

Wechseln zu: Navigation, Suche
TNA Xplosion
Daten
Titel TNA Xplosion
Produktionsland USA
Produktionsjahr TNA Asylum (2002-2004)
TNA Impact! Zone (2004-...)
Länge 1 Stunde pro Folge (ca. 44 Minuten plus Werbung)
Titelsong "The Gun Show" von In This Moment
Idee Dixie Carter
Genre Sports Entertainment
Professional Wrestling
Erstausstrahlung 5. Oktober 2002
Regelmäßigkeit Wöchentlich
Darsteller TNA Roster
Kommentatoren Taz & Jeremy Borash

TNA Xplosion ist eine einstündige TV-Show von TNA Wrestling, in welcher neben einem bis zwei Matches und kleinen Interviews regelmäßig die Highlights von Impact Wrestling gezeigt werden. Die Show wird mittlerweile ausschließlich für den internationalen Markt produziert und läuft in Kanada auf dem The Fight Network, in Asien und dem mittleren Osten auf ESPN Star Sports, der Arabischen Welt auf MBC Action und in Großbritannien auf Challenge.

Format und Geschichte

2002-2003

TNA Xplosion wurde am 27. November 2002 zu einer regelmäßigen TV-Show, bei der exklusive Matches aus dem TNA Asylum gezeigt wurden, genauso wie Interviews mit den Wrestlern des Rosters.

2004-2005

Am 18. November 2004 wurde das Konzept der Show geändert und Xplosion entwickelte sich praktisch zu einer reinen Wiederholungsshow von TNA Impact. Ab dem Oktober 2005 wurden auch wieder Matches gezeigt, die sogenannten "Xplosion Xclusives". Diese Matches wurden zudem auch bei der Internet-Show TNA Global Impact! gezeigt.

Alle für Xplosion aufgezeichneten Matches wurden und werden übrigens im Rahmen der Impact Wrestling-Tapings aufgezeichnet und beinhalten in der Regel Wrestler, die nur sehr selten bei Impact Wrestling zu sehen sind.

2006-2008

Seit Mai 2006 wurden dann Jeremy Borash und SoCal Val Hosts der Show. Ende 2006 wurde die Ausstrahlung in den Vereinigten Staaten schließlich eingestellt, einen Teil der Matches konnte man jedoch weiterhin bei TNA Today sehen.

2008-Heute

Seit dem 22. Dezember 2008 veröffentlichte man die "Xplosion Xclusives" schließlich auch auf der TNA Website und auf den TNA Youtube-Channel. Am 14. Juni 2011 zeichnete man die insgesamt 300ste Show auf und Xplosion wurde soweit Generalüberholt, dass es nicht mehr eine reine Highlightshow von Impact Wrestling war. Dixie Carter selber bestätigte die Änderungen und sagte aus, dass man Xplosion fit für die Zukunft machen wolle und dort mehr Talente sehen wird, als jemals zuvor. Im Zuge dieser Veränderungen erhielt die Show ein neues Logo, Grafiken und einen neuen Theme Song.

Am 16. Mai 2011 wurde Desmond Wolfe als offizieller Comissioner von Xplosion eingesetzt. Allerdings hielt er sich in dieser Position nur rund einen Monat, ehe er de Company verließ.

Außerdem wurde 2011 auch ein Xplosion Championship Turnier ins Leben gerufen, dessen Sieger eine Chance auf einen Titel seiner Wahl bekommen sollte. Magnus gewann das Turnier durch einen Finalsieg über Alex Shelley, er bekam das Titelmatch jedoch bis heute nicht und der Xplosion Championship wurde nie wieder erwähnt.

Kommentatoren

Kommentatoren Zeitraum
5. Oktober 2002 bis 13. August 2009
20. August 2009 bis 7. Jun 2010
14. Juni 2010 bis aktuell